Der Verein will die Schule am Hellweg unterstützen und u. a. über den Rahmen der öffentlichen Mittel hinaus die Durchführung ihrer erzieherischen Arbeit durch Geld- und Sachzuwendungen fördern und bedürftigen Schülern die Teilnahme an Schulveranstaltungen ermöglichen.

Die Mitgliederzahl von 23 setzt sich zur Zeit aus 4 (ehemaligen) Eltern, 13 Lehrern und 6 weiteren Förderern zusammen. Über die jährlichen Beiträge hinaus erhält der Verein z. T. zweckgebundene Zuwendungen, z. B. von der Sparkasse, vom Lions-Club für die Reit-AG, oder von P. Renzel (Jugendamt) für das  Planspiel.

In den letzten Jahren unterstützte der Verein u. a. verschiedene Klassenfahrten, die Ausstattung des Computerraums mit Software, die Tanz-AG bei der Anschaffung einheitlicher Tanzkleidung, die Unterstufe bei der Anschaffung von Musikinstrumenten und bei der Abnahme der Ritterburg durch den TÜV, jede Klasse mit einem Etat von 100 € zur Anschaffung von Spielmaterial, die Fußballer bei der Anschaffung einheitlicher und beschrifteter Trikots,  sowie die Einrichtung des SV-Raums.